Faschingsgesellschaft Prienarria e.V.

Die Gründung und das erste Prinzenpaar Sandra I. und Hans I. regieren als erstes Prinzenpaar der neuen Prienarria 1992/1993

Viele Versuche, in Prien maskiert auf einen Faschingsball zu gehen, schlugen immer wieder fehl. Oft erinnerte man sich gerne an die „alten Zeiten“ zurück, in denen eine Faschingsgilde für Stimmung sorgte, in denen überall Faschingsbälle organisiert wurden  und  närrisches Treiben den Alltag bestimmte. So auch die Riege um Marion Abel, Günter Glaubitz, Klaus  Dingler, Evi Reisinger, Gerdi Engelhart, Christian Trch, Josef Mayer und Ludwig Strohmayer. Man überlegte, wie man wieder Leben in den Priener Fasching bringen konnte. Zusammen mit  Tanzlehrer Bernd Ziegler und dessen Partnerin Uli Eder traf man sich im Gasthof  „Weißbräu“ in Prien um über die Situation nachzudenken – eine neue Faschingsgilde musste her! Nach eifrigem Gedankenaustausch wurde die Idee der „neuen“ Faschingsgesellschaft Prienarria e.V. geboren. Dem Aufruf zur Gründungsversammlung am 18.05.1992 im Cafe Berger folgten insgesamt 25 faschingsbegeisterte Bürgerinnen und Bürger. Es folgte die Wahl der Vorstandschaft und der Elferräte unter Leitung von Prien's zweitem Bürgermeister Franz Eisenrichter. Gewählt wurde als Präsident Bernd Ziegler, als Schatzmeister Christian Trch, als Schriftführer Klaus Dingler und als Hofmarschall der Gilde Günter Glaubitz. Die ersten Beiräte waren Marion Abel, Gerda Engelhart, Selahattin Aksu, Wolfgang Pemp, Eva Reisinger, Engelbert Stephan, Werner Stocker sowie Roswitha und Robert Tschiedel. Als Kassenprüfer wurden Brigitte Anzer und Karina Reisinger gewählt.

Nun machte man sich auf die Suche nach einem Prinzenpaar und einer  Garde für die erste Faschingssaison. Doch wen sollte man fragen? Eines Tages fragte Hofmarschall Günter Glaubitz bei Sandra Schlosser an, ob sie denn nicht Gardemädchen werden wolle...spontan kam die Antwort „Nein, aber Prinzessin mach ich!!“. Nun musste man also nicht mehr suchen – und zusammen mit Ihrem Lebensgefährten Hans Müller hatte man das erste Prinzenpaar seit 17 Jahren! Schnell wurde auch klar, dass man mit den Beiden einen „Glücksgriff“ gemacht hatte und sie das perfekte Prinzenpaar darstellten; mit Witz, Charme, Ausstrahlung und natürlicher Fröhlichkeit begeisterten Sie nicht nur das Priener Publikum.

Stellte sich noch die Frage, was zieht man im Fasching an? Klar war eine Uniform, bestehend aus Sakko, Fliege und weißem Hemd. Nur....welche Farbe?

Lang wurde diskutiert, hin und her überlegt. Stoffmuster wurden bestellt, ausprobiert, wieder weggelegt. Schließlich einigte man sich auf die Farbe Lila – denn es war der letzte Versuch, „die letze Hoffnung“,

Prien wieder zu einer Faschingshochburg zu etablieren.

Das erste Jahr der neuen Prienarria und jeder war natürlich gespannt, was die "neue" Prienarria auf die Füße stellt.

Auf die Füße gestellt wurde so einiges. Unter anderem wurde ein Prinzenpaar mit Witz, Charme und Ausstrahlung gefunden, denn es regierten Sandra Schlosser mit ihrem Lebenspartner Hans Müller. Als Prinzessin Sandra I. von der Zasterburg und Prinz Hans I. von Ökonomien verzauberten sie das Priener Publikum und belebten den Priener Fasching wieder mit Leben.

Die Garde führte einen schneidigen Gardemarsch und einen fetzigen Showteil zum Thema "West Side Story" auf und brachten viel Schwung in die Faschingsveranstaltungen im ganzen Landkreis. Höhepunkt war natürlich der erste Auftritt am Stadt- und Landball in Rosenheim, bei dem den Gardemädels ziemlich die Knie zitterten.

Prinzessin Sandra I. und Prinz Hans I. sowie die Gründungsmitglieder bei der Gründungsversammlung am 18.05.1992

Thema

West Side Story

Personelles

1. Präsident:
Bernd Ziegler

Schriftführer:
Klaus Dingler

Schatzmeister:
Christian Trch

Hofmarschall:
Günter Glaubitz

Gardemajor:
Karin Reisinger

Prinzenpaar:
Sandra Schlosser
& Hans Müller